*magdalena schaffrin

100 Frauen von morgen

Bundesinitiative

Für Magdalena Schaffrin ist „Luxus“ das Gegenteil von dem, was man landläufig mit Begriffen wie Luxusboutique oder Luxusleben verbindet: „Es bedeutet, in einer von Stress und Schnelligkeit geprägten Gesellschaft Zeit zu haben und Qualität zu genießen.“ Die Idee, hochwertige Kleidungsstücke zu entwerfen und aus feinen, ökologisch unbedenklichen Stoffen herzustellen, hatte sie schon im Studium. Damals sah man „ökologisch korrekter“ Bekleidung das Schaf noch von weitem an und die Kombination von Eleganz und Nachhaltigkeit war kein Thema. Dass das inzwischen anders ist, kann sich die Designerin mit auf die Fahnen schreiben, hat sie doch selbst viel von dem „ausgeprägten Umsetzungsvermögen bei Innovationen“ an den Tag gelegt, das sie ihren deutschen Landsleuten attestiert. Erst kam das eigene Label, zwei Jahre später zogen sie und Mitstreiterin Jana Keller im Hotel Adlon während der Berlin Fashion Week den GREENshowroom auf – ein voller Erfolg, der sich zu einem internationalen Netzwerk auswuchs. Zu Schaffrins Grundsätzen gehört es, Mode zu entschleunigen, sie „herauszuholen aus dem Strudel um noch mehr Trends und Kollektionen.“ Mit anderen Worten: War ein Hemd vor zwei Jahren ein gutes Stück, ist es das auch heute noch. Ihre Zukunftsvision: nachhaltige Mode als Mainstream!

DETAILS:Erschienen in: 100 Frauen von morgen, 2011; Herausgeber: „Deutschland – Land der Ideen“. „Deutschland – Land der Ideen“ ist die gemeinsame Standortinitiative von Bundesregierung und deutscher Wirtschaft, vertreten durch den Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI). Sie macht das Engagement all jener sichtbar, die in Deutschland Innovation, Erfindergeist und Einfallsreichtum leben – Tag für Tag in Schulen, Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Initiativen und Vereinen.